FOUNDERS FELLOWSHIP

#mk-edge-slider-59028e4441272 { background-color: #000000; }

Mit unserem Stipendien-Programm unterstützen wir Talente, die mit ihrer Idee ein Medien-Startup gründen wollen.

Unser erstes Founders Fellowship Batch startete im August 2015.

STIPENDIUM

Mit dem Founders Fellowship sollten unsere Stipendiaten in Vollzeit an der Gründung arbeiten. Studenten oder Absolventen erhalten eine monatliche Förderung – für drei bis sechs Monate.

WORKSHOPS

In einigen Bereichen fehlt euch noch Expertise? Bei uns habt ihr die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Von Kameraführung über multimediales Storytelling bis zu Prototyping – alles, was neuer digitaler Journalismus braucht.

OPEN SPACE +

Ihr bekommt ein eigenes Büro für euer Team, in dem ihr ungestört und trotzdem nah an den anderen Teams arbeiten könnt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Kamera- und Schnitttechnik zu nutzen.

BUSINESS-COACHING

Das Media Lab bietet seinen Stipendiaten gemeinsam mit Partnern Workshops und Coaching zu allen Themen rund um die Gründung an, damit ihr eure Firma auf solide Beine stellen könnt.

WAIT… WAS HEISST HIER „MEDIEN“?

Themenfelder

  • Messaging & Bots
  • AI, Algorithmen, Machine Learning
  • Data- und Robot Journalism
  • Payment, Paid Content, neue Business-Modelle
  • Distributed & Social Media
  • Personalized & Atomized Content
  • Audio & Podcasting
  • 360°-Video, Augmented Reality, Virtual Reality
  • Mobile Storytelling & Reporting
  • Media Ad Tech, Native Advertising
  • Influencer, Marketing, PR
#list-style-59028e44448de ul li:before { font-family:FontAwesome; content: "\\f00c"; color: }

Tech-Startups

  • CMS & Services
  • Tools für Newsrooms
  • Ad Tech
  • Plattformen
  • B2C-Produkte, Apps
#list-style-59028e4444d90 ul li:before { font-family:FontAwesome; content: "\\f00c"; color: }

Content-Startups

  • Formate für neue Technologien (Bots, Algorithmen, etc.)
  • Plattformen-Formate (Messenger, Live, Snapchat)
  • innovative Werbeformate
  • Medienmarken für Special Interest Themen
#list-style-59028e4444f80 ul li:before { font-family:FontAwesome; content: "\\f00c"; color: }

Batch #3

SEIT 1. JANUAR 2017

personiq ist eine Plattform, auf der Nutzer ihre Daten individuell steuern und kontrollieren können. Der User kann so selbst entscheiden, ob und mit wem er seine persönlichen Informationen teilen möchte.

Mashtag ist ein automatischer Content-Lieferant und intelligenter Redaktionsassistent. Es kennt die Social-Media-Follower der Redaktion, deren Zielgruppe und aktuelle Online-Trends und findet so automatisch Content für mehr Reichweite.

wafana ist die erste Fact-Checking Nachrichtenagentur Deutschlands für soziale Netze. wafana durchsucht diese nach nutzergenerierten Posts, Fotos und Videos, überprüft sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin und beliefert damit Redaktionen. Gefunden hat sich das Team im Media Entrepreneurship Program.

Picter ist ein Access- und Asset-Management Tool für Fotografie und bildbasierte Medien. Es revolutioniert den Umgang mit Bildern und löst altbewährte FTP-Services wie Wetransfer und Dropbox ab. Das Team ist auch Team unseres Partner-Fellowships mit dem Red Bull Media House.

The Buzzard ist die erste journalistische Geoblogging-Plattform Europas. Sie will die Stimmen von politischen Bloggern, Aktivisten und unabhängigen Journalisten auf einer Online-Plattform bündeln. Das Team ist gleichzeitg Team unseres Partner-Stipendiums mit VOCER Innovation Medialab.

Batch #2

15. FEBRUAR – 15. AUGUST 2016

Bohème – Mit Bohème soll eine digitale Lesekultur für exklusive Zeitungen und Zeitschriften entwickelt werden. Die digitalen Ausgaben können bequem und kostenlos auf der App in teilnehmenden Cafés gelesen werden.

 

Holodeck 4.0 – Das Holodeck 4.0 revolutioniert die Art und Weise, wie Inhalte erlebt werden. Durch den Einsatz von Virtual Reality und modernster Sensortechnologie wird der Betrachter auch zum Akteur.

Jornu – Abonniere Journalisten statt Zeitungen! Du willst unabhängige Journalisten, die qualitativ hochwertige Geschichten schreiben? Folge den Reportern, die dich interessieren und bau dir so deine eigene Redaktion auf.

SnapTrack – SnapTrack ist eine Management Suite für Snapchat. Mit SnapTrack können Snapchat Stories mit beliebig vielen Accounts erstellt werden. Außerdem liefern wir umfassende Snapchat Analytics, sodass Stories anhand von KPIs optimiert werden können.

Amadeo Gaigl

myboheme.com

KONTAKT: info@myboheme.com

#social-networks-59028e4454038 a i{ color:#646363; } #social-networks-59028e4454038 a:hover i{ color:#eeeeee; }

Florian Carls

jornu.com

KONTAKT: presse@jornu.com

#social-networks-59028e44549b8 a i{ color:#646363; } #social-networks-59028e44549b8 a:hover i{ color:#eeeeee; }

Marvin Göldner

vanishtale.com

KONTAKT: marv@vanishtale.com

Batch #1

1. August 2015 – 31. Januar 2016

Camperstyle – Camperstyle ist eine multimediale, internationale Plattform rund ums Thema Campen. Hier gibt’s Informationen, Tutorials, Reisetipps und Geschichten.

Nele Landero Flores

#social-networks-59028e4457681 a i{ color:#646363; } #social-networks-59028e4457681 a:hover i{ color:#eeeeee; }

Der Kontext – Der Kontext ist ein digitales Hintergrundmagazin, bei dem man durch innovative Bedienung immer tiefer in ein Netz aus Informationen eintauchen kann.

Julia Köberlein

#social-networks-59028e445904b a i{ color:#646363; } #social-networks-59028e445904b a:hover i{ color:#eeeeee; }

Soundticker – Personalisierte Musik kombiniert mit personalisierten Audio-Inhalten- Soundticker platziert in einem beliebigen Musik-Stream individuelle Nachrichten.

Tom von der Isar

#social-networks-59028e445a9b3 a i{ color:#646363; } #social-networks-59028e445a9b3 a:hover i{ color:#eeeeee; }

tangnt news – Eine Nachrichtenseite, die mit Gamification-Effekten Experten dazu motiviert, Artikel in eine Community zu laden und sich mit Anderen darüber auszutauschen.

Toby Steinhausler

#social-networks-59028e445c2d7 a i{ color:#646363; } #social-networks-59028e445c2d7 a:hover i{ color:#eeeeee; }