Media Entrepreneurship Program
Media Entrepreneurship Program

Erfinde mit uns dein Medien-Startup

Du findest, dass die meisten Medienangebote nicht mehr in den digitalen Alltag der Leute passen? Du hast eine vage Idee, wie man das ändern könnte – bist aber nicht sicher, wie viel Startup-Potenzial drinsteckt?

Im Media Entrepreneurship Program lernst du, wie man die richtige Idee findet. In vorläufigen Teams entwickelt ihr Ideen für neue Medienprodukte, die der Markt auch haben will.

3 Monate

 Sep – Nov 2017

#box-icon-5a132898bab7f h4 {color:#8f1e54!important;}

10 h / Woche Teilzeit

#box-icon-5a132898bb015 h4 {color:#8f1e54!important;}

München

#box-icon-5a132898bb46b h4 {color:#8f1e54!important;}

Bewerbungsfrist verpasst?

#box-icon-5a132898bc278 h4 {color:#8f1e54!important;}
.button-5a132898bc6ef { margin-bottom: 15px; margin-top: px; min-width: 0px !important; } .button-5a132898bc6ef { background-color:#8f1e54; } .mk-button.button-5a132898bc6ef.flat-dimension:hover { background-color:#333333 !important; }

WAS DU LERNST

  • Trendscouting

    Finde die richtigen Innovationsfelder, in denen Potenzial für ein Medien-Startup steckt und entwickle deine Idee.

  • Innovationsmethoden

    Innovation ist Handwerk. Lerne Methoden wie Design Thinking und Lean Startup kennen und wende sie auf deine Idee an.

  • User-Centered Design

    Lerne, wie du Produkte entwickelst, die am Markt funktionieren und mit denen du Geld verdienen kannst.

  • Team

    25 Leute sind mit dir im Programm - finde potenzielle Mitgründer und lerne von unseren Alumni.

#mk-process-5a132898bcff0 ul li:hover .mk-process-icon {background-color:#8f1e54;}

WEN WIR SUCHEN

Coder

#box-icon-5a132898bdc2b h4 {color:#8f1e54!important;}

Die bisherigen News-Lösungen sind nichts für dich? Bau mit deinem Code neue Tools, Plattformen oder Apps für Newsrooms und User.

Designer

#box-icon-5a132898be421 h4 {color:#8f1e54!important;}

Design first! In der digitalen Welt ist User-Centered-Design unerlässlich. Entwickle mit deinem Wissen das ideale News-Produkt.

Media Experts

#box-icon-5a132898bea5e h4 {color:#8f1e54!important;}

Du weißt, wie man Geschichten erzählt, wie Newsrooms, die Werbe- oder PR-Branche funktionieren? Dann erfinde Medien für die digitale Welt.

Business Developer

#box-icon-5a132898bf0bd h4 {color:#8f1e54!important;}

Du findest für jede Idee eine Möglichkeit, damit Geld zu verdienen? Klasse, die Medienbranche braucht dich dringend!

WAS DU BRAUCHST

Eine Vision

Dich reizt es, Innovation und neue Ideen in die Medienbranche zu bringen. Sei es in Technologie oder Design, auf der Business-Seite, in der Werbung oder im Storytelling.

Know-How in deinem Bereich

Ob du (fast) mit deinem Studium fertig bist oder schon 7 Jahre im Job – egal. Du kommst als Profi für deinen Bereich: Entwicklung, Design, Business, Werbung, Journalismus oder Medien.

Kein Team

Finde deine Co-Founder! Wir stellen während der zwei Monate vorläufige, wechselnde Teams aus allen Teilnehmern zusammen. So lernst du deine potenziellen Mitgründer kennen.

Bock auf Gründen

Du hast keine Ahnung, was man für ein „Startup“ alles braucht? Macht nix, bei uns lernst du, was dazu gehört – und kannst testen, ob Entrepreneurship etwas für dich ist.

SZ INNOVATION CHALLENGE

Im Rahmen des Media Entrepreneurship Programs kannst du optional an der Challenge der Süddeutschen Zeitung arbeiten – und dich dann mit der Idee für das Partner Fellowship der SZ im Media Startup Fellowship bewerben.

Werbung besser machen!
Der digitale Wandel hat auch das Feld der Anzeigenvermarktung voll getroffen: Werbung verändert sich. Und als Medienhaus, das auch von Anzeigenumsätzen lebt, wollen wir herausfinden: „Wohin?“

Welche Ansätze gibt es, um Anzeigen für Kunden, Agenturen und Werbetreibende attraktiver zu machen? Wie kann man Botschaften näher an den Kundeninteressen kommunizieren? Wo sind die neuen Konzepte, die Werbung besser machen, um nicht als störende Reklame wahrgenommen zu werden?

Wir suchen deshalb ein Startup, das sich in seinem Geschäftsmodell dem Slogan „Werbung besser machen“ verpflichtet hat.
Als Medienhaus fühlen wir uns den Interessen unsere Leser*innen verpflichtet, wollen aber auch unseren Anzeigenkunden helfen, ihre Ziele zu erreichen. Auf der Suche nach einem für alle Seiten profitablen Ausgleich öffnen wir uns für eure Ideen!

Du arbeitest mit deinem Startup daran Werbung ins 21. Jahrhundert zu katapultieren?
Dann bewirb dich beim Media Lab Bayern.
Reminder bei Bewerbungsstart

Sie haben einen konkreten Ansatz für eine ungewöhnliche Kampagne?
Dann melden Sie sich bei uns und wir setzen sie gemeinsam im Umfeld der SZ (print wie digital) um!
Johannes Klingebiel
089 2183 9922

Entrepreneurship Program als Angestellter

Du willst gerne die Innovationsmethoden lernen und an Ideen arbeiten, aber in deinem Unternehmen bleiben? Kein Problem! Nimm als Intrapreneur am Media Entrepreneurship Program teil.

Entrepreneur bist du, wenn…
du neben der Arbeit oder dem Studium an unserem Programm teilnehmen möchtest und dir vorstellen könntest danach dein eigenes Startup zu gründen. Das Media Lab Bayern übernimmt die Kosten von 1900 € als Stipendium.

Intrapreneur bist du, wenn…
du das Media Entrepreneurship Program als Weiterbildungsmaßnahme nutzen möchtest, um die Ergebnisse dann in deinem Unternehmen umzusetzen.

Kosten: 1900 € pro Teilnehmer

Fakten und Deadlines

Bewerbungsfrist

Für eure Bewerbung gibt es zwei Deadlines: Die ersten fünfzehn Plätze werden fix an Teilnehmer vergeben, die sich bis zum 30. Juni 2017 bewerben. Weitere zehn Plätze werden an alle vergeben, die sich danach bewerben. Achtung: der letzte Termin ist der 15. August, spätere Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.

  1. Phase (15 Plätze): 30. Juni 2017, 24 Uhr – beendet
  2. Phase (10 Plätze): 15. August 2017, 24 Uhr – beendet

Auswahl & Zusage

  1. Phase: bis Mitte Juli 2017
  2. Phase: bis Ende August 2017

Programmdauer

1. September bis 30. November

Zeitaufwand

  • ca. 10 Stunden pro Woche im Team
  • ein Präsenz-Abend in München pro Woche (dienstags)
  • ein Teambuilding-Wochenende Mitte September (16. – 17.09.17)
  • je ein Samstag im Oktober und November

Remote

Das Programm ist darauf ausgelegt, dass alle Teilnehmer vor Ort sind. Sollte das für dich nicht möglich sein, kannst du dich trotzdem bewerben und das im Formular angeben.

Zertifikat

Jeder Teilnehmer erhält am Ende ein offizielles Zertifikat vom Media Lab Bayern inklusive einer Auflistung der Coachings und Kurse innerhalb des Fellowships.

Kosten

Das Media Entrepreneurship Program ist für Entrepreneure kostenfrei.
Für Intrapreneure kostet das Media Entrepreneurship Program 1900 €.

Übergang zum Media Startup Fellowship

Nach Ende des Media Entrepreneurship Programs kannst du dich im Auswahl-Bootcamp mit deinem Team und deiner Idee für das Media Startup Fellowship bewerben.

Testimonials

.button-5a132898cbc73 { margin-bottom: 15px; margin-top: px; min-width: 0px !important; } .button-5a132898cbc73 { background-color:#8f1e54; } .mk-button.button-5a132898cbc73.flat-dimension:hover { background-color:#333333 !important; }
.button-5a132898cc056 { margin-bottom: 15px; margin-top: px; min-width: 0px !important; } .button-5a132898cc056 { border-color: #8f1e54 !important; color: #8f1e54; } .button-5a132898cc056:hover { background-color:#8f1e54 !important; color: #ffffff !important; } .button-5a132898cc056:hover i { color: #ffffff; }