BEWERBUNG FÜR DAS
MEDIA ENTREPRENEURSHIP PROGRAM

Wichtigste Infos zum Programm

  • Du brauchst zur Bewerbung weder ein Team noch eine konkrete Idee
  • Programmzeitraum: 1.09. - 30.11.
  • Präsenztermine im Media Lab Bayern in München:
    • 1x pro Woche dienstags
    • 1x pro Monat samstags
    • Kick-off vom 16. - 17. September

Bitte keine Absätze in den Text einfügen!

Ich bewerbe mich als...
Freier Entrepreneur - Ich möchte gern neben meinem Job bzw. Uni an dem Programm teilnehmen und kann mir vorstellen, danach ein eigenes Startup zu gründen. Die Kosten von 1900 Euro übernimmt das Media Lab Bayern als Stipendium.Intrapreneur - Ich möchte gern die Innovationsmethoden lernen und an Ideen arbeiten, bin aber in einem Unternehmen angestellt und möchte das Media Entrepreneurship Program als Weiterbildungsmaßnahme nutzen, um die Ergebnisse dann in meinem Unternehmen umzusetzen. Die Kosten von 1900 Euro übernimmt mein Arbeitgeber.

Name

Bist du am ehesten...?
JournalistDesignerDeveloperBusiness-DeveloperNichts davon, sondern:

Was denkst du, muss in der Medienbranche am dringendsten verändert werden?

800

Warum interessierst du dich für Innovation in der Medienbranche?

800

In welchem innovativen Themen- oder Technologiefeld würdest du ein Startup gründen wollen?
(Wenn du schon eine konkrete Idee hast, nenne sie hier kurz optional)

800

Was hat dich bislang davon abgehalten, ein Medien-Startup zu gründen?

800

Hast du bereits ein innovatives Projekt (in der Uni, im Job oder in der Freizeit) umgesetzt?
(Gerne URL angeben)

Gibt es von dir noch mehr im Netz, das uns hilft, uns für dich zu entscheiden (z.B. Portfolio, Webseite, etc.)?



AUFGABE

Wähle eine dieser drei Aufgaben und schreibe uns in max. 1500 Zeichen, wie du sie lösen würdest.

  1. Mediennutzung: Setze dich eine Stunde lang an einen öffentlichen Ort (Marktplatz, Café, U-Bahn, etc.) und beobachte, wie die Menschen um dich herum Medien nutzen. Finde fünf Probleme, die diese Menschen mit dem journalistischen Angebot haben und erläutere für eines davon, wie du es lösen würdest.

  2. Geschäftsmodell: Welches Geschäftsmodell fasziniert dich gerade? Erkläre, wie das Modell im Detail funktioniert, warum es erfolgreich ist und, sollte es branchenfremd sein, wie man es auf den Journalismus übertragen könnte.

  3. Technologie: Nenne drei aktuelle technologische Trends, von denen der Journalismus profitieren kann. Erläutere für einen dieser Trends einen konkreten Vorschlag, wie Journalismus ihn für sich nutzen kann.

Gewählte Aufgabe
1 Mediennutzung2 Geschäftsmodell3 Technologie


1500



PERSÖNLICHE DATEN

Name

Alter

aktuelle Adresse

Mail

Handynummer

Webseite

Status

Beruf / Studiengang

Social Profiles

LinkedIN:

Xing:

Twitter:

Facebook:

Instagram:

Sonstige:



Bitte lade uns einen aktuellen Lebenslauf von dir hoch. (Maximal 5MB, PDF-File)



WAS WIR NOCH GERN WÜSSTEN

Was erwartest du vom Media Lab Entrepreneurship Program?

500

Wie hast du vom Media Lab Entrepreneurship Program gehört?

500

Teilnahme
Ich bin bereit, 10 Stunden pro Woche für das Programm aufzuwenden.

Remote
Ich kann nicht jede Woche nach München kommen, würde aber trotzdem gerne Teilnehmen.

Wie oft könntest du in München vor Ort sein?

Hast du schon ein Team? Wenn ja, wer ist dabei? Für das Media Entrepreneurship Programm müssen sich alle einzeln anmelden.)