#mk-edge-slider-5a8a4fb6d16ab { background-color: #000000; }

Das Digital Media Camp ist ein BarCamp rund um digitale Medien, aktuelle Trends und Herausforderung im Journalismus. Zwei Tage lang geht’s um eure Themen, Experimente und Ideen, Fragen und Antworten. Das zweite #dmcmuc findet am 11. und 12. Februar 2017 in München statt und wird vom Media Lab Bayern gemeinsam mit unseren Sponsoren veranstaltet. Wir übernehmen Orga, Verpflegung und exzellentes WLAN, die Inhalte übernehmt ihr!

11. - 12. FEBRUAR 2017

#box-icon-5a8a4fb6d5904 h4 {color:#007083!important;}

München

Microsoft

#OfficemitWindows

#box-icon-5a8a4fb6d5d8a h4 {color:#007083!important;}

#dmcmuc

#box-icon-5a8a4fb6d6247 h4 {color:#007083!important;}

DIE NACHLESE

IMPRESSIONEN

Ein Album mit allen Fotos findet ihr auf facebook

DER SESSIONPLAN

CALL FOR IDEAS

Ihr macht das Programm beim Barcamp. Diese Ideen habt ihr schon im Vorfeld vorgeschlagen …


1 vote

Über KI schreiben, aber richtig.

Johannes Klingebiel (SZ Innovation)
Dein kurzer Styleguide, um über künstliche Intelligenz zu schreiben, zu recherchieren und KI zu verstehen. (Kann Spuren von Terminator-Gifs enthalten)

Submit idea




DIE THEMEN BEIM #DMCMUC

Diese Themencluster standen beim Digital Media Camp besonders im Fokus:

Digitale Tech-Trends

Bots, AI, VR – was sind die neuesten technischen Entwicklungen und wie können wir sie im Journalismus nutzen?

#box-icon-5a8a4fb6eabe5 p{color:#ffffff;}#box-icon-5a8a4fb6eabe5 h4 {color:#ffffff!important;}
#mk-custom-box-5a8a4fb6ea8c3 { min-height:px; padding:20px 20px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#3465aa; background-position:center center; margin-bottom:10px; } #mk-custom-box-5a8a4fb6ea8c3 .mk-fancy-title.pattern-style span{ background-color: #3465aa !important; }

Tools für Journalisten

Welche neuen Tools gibt es, und wie vereinfachen sie uns den Alltag im Newsroom und beim Reporting?

#box-icon-5a8a4fb6eb383 p{color:#ffffff;}#box-icon-5a8a4fb6eb383 h4 {color:#ffffff!important;}
#mk-custom-box-5a8a4fb6eb070 { min-height:px; padding:20px 20px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#09a275; background-position:center center; margin-bottom:10px; } #mk-custom-box-5a8a4fb6eb070 .mk-fancy-title.pattern-style span{ background-color: #09a275 !important; }

Audience Development

Wie bekommen wir mehr Nutzer? Mehr Fans, mehr Abonnenten? Und wie kommt da Geld bei raus?

#box-icon-5a8a4fb6ebb11 p{color:#ffffff;}#box-icon-5a8a4fb6ebb11 h4 {color:#ffffff!important;}
#mk-custom-box-5a8a4fb6eb7fc { min-height:px; padding:20px 20px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#e57d04; background-position:center center; margin-bottom:10px; } #mk-custom-box-5a8a4fb6eb7fc .mk-fancy-title.pattern-style span{ background-color: #e57d04 !important; }

Social Web & News

Hass- Kommentare oder virale Fake-News. Müssen wir den Journalismus ändern? Und wenn ja, wie?

#box-icon-5a8a4fb6ec2cd p{color:#ffffff;}#box-icon-5a8a4fb6ec2cd h4 {color:#ffffff!important;}
#mk-custom-box-5a8a4fb6ebfac { min-height:px; padding:20px 20px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#7c378a; background-position:center center; margin-bottom:10px; } #mk-custom-box-5a8a4fb6ebfac .mk-fancy-title.pattern-style span{ background-color: #7c378a !important; }

digital Storytelling

Wie können wir digital unsere Geschichten erzählen? Was macht auf welchen Plattformen und mit welchen Medien Sinn?

#box-icon-5a8a4fb6ed212 p{color:#ffffff;}#box-icon-5a8a4fb6ed212 h4 {color:#ffffff!important;}
#mk-custom-box-5a8a4fb6eceeb { min-height:px; padding:20px 20px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#b10058; background-position:center center; margin-bottom:10px; } #mk-custom-box-5a8a4fb6eceeb .mk-fancy-title.pattern-style span{ background-color: #b10058 !important; }

Oder Deine Themen?

Dich interessiert etwas ganz anderes im Bereich digitale Medien? Super! Biete einfach eine Session dazu an.

#box-icon-5a8a4fb6ed9ab p{color:#ffffff;}#box-icon-5a8a4fb6ed9ab h4 {color:#ffffff!important;}
#mk-custom-box-5a8a4fb6ed695 { min-height:px; padding:20px 20px; background-attachment:scroll; background-repeat:repeat; background-color:#f2b701; background-position:center center; margin-bottom:10px; } #mk-custom-box-5a8a4fb6ed695 .mk-fancy-title.pattern-style span{ background-color: #f2b701 !important; }

INVENTED AND ORGANIZED WITH <3 BY

PARTNER

SPONSOREN

GOLD

SILBER

BRONZE

MEDIA

SACHSPONSOREN

Sie wollen das #dmcmuc als Sponsor oder Medienpartner unterstützen?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Was ist ein BarCamp?

Ein BarCamp ist eine Nicht-Konferenz (engl. Un-Conference), bei der sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Es gibt keine fest gebuchten Referenten, sondern jeder, der kommt, kann selbst eine Session zu einem Thema anbieten. Teilnehmer sind damit Teilgeber – ihr tragt also selbst mit dafür Verantwortung, dass ein BarCamp spannende Themen hat und interessante Diskussionen entstehen.

The Rules of Barcamp

1st Rule: You do talk about BarCamp.

2nd Rule: You do blog about BarCamp.

3rd Rule: If you want to present, you must write your topic and name in a presentation slot.

4th Rule: Only three word intros.

5th Rule: As many presentations at a time as facilities allow for.

6th Rule: No pre-scheduled presentations, no tourists.

7th Rule: Presentations will go on as long as they have to or until they run into another presentation slot.

8th Rule: If this is your first time at BarCamp, you HAVE to present. (Ok, you don’t really HAVE to, but try to find someone to present with, or at least ask questions and be an interactive participant.)

PROGRAMM

Samstag

09.00 Uhr   –   Anmeldung & Frühstück

09.30 Uhr   –   Begrüßung & Sessionplanung

11.00 Uhr   –   Sessions

13.00 Uhr   –   Lunch Break

14.00 Uhr   –   Sessions

18.00 Uhr   –   Abschluss-Session

19.00 Uhr   –   PARTY

Sonntag

09.00 Uhr   –  Anmeldung & Frühstück

09.30 Uhr   –   Begrüßung & Sessionplanung

10.30 Uhr   –   Sessions

12.30 Uhr   –   Lunch Break

13.30 Uhr   –   Sessions

15.30 Uhr   –   Abschluss-Session

16.00 Uhr   –   Ende

Location

Microsoft, Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München

ANREISE

Fahrt mit unserem eigenen Veranstaltungsticket von der Deutschen Bahn für nur 99 Euro aus ganz Deutschland zum #dmcmuc! Das Ticket gilt für die 2. Klasse und ist buchbar im Zeitraum vom 9. Februar bis zum 14. Februar 2017.

ÜBERNACHTUNG

Teilnehmer des Digital Media Camp bekommen 15% Rabatt auf die tagesaktuelle Rate im Münchner BOLD Hotel für die beiden Nächte vom 10.-12. Februar 2017.

Der Deal gilt für beide Münchner BOLD Hotels und ist buchbar via Mail an booking@bold-hotels.com mit dem Stichwort „Digital Media“.

Rückblick

.button-5a8a4fb7863b4 { margin-bottom: 15px; margin-top: px; min-width: 0px !important; } .button-5a8a4fb7863b4 { background-color:#007083; } .mk-button.button-5a8a4fb7863b4.flat-dimension:hover { background-color:#007083 !important; }